Wann lohnt sich ein Schönfelder?

Guten Tag, Abend, Morgen… was auch gerade bei Dir ist!

Bei den schnellen Themen heute:
Wann lohnt es sich, einen Schönfelder anzuschaffen?

Die Antwort hängt stark von Deinem eigenen Fortschritt im Studium, Deiner Uni und vor allem Deinen eigenen Präferenzen ab!
Mir wurde früher davon abgeraten, bereits im ersten Semester mit dem großen roten Buch aufzutauchen, da es sich 1. nicht lohnt und 2. leider eher übertrieben ist.

(Funfact: Da ich mich vor dem Studium nur gering mit den Rechtswissenschaften und dem Jurastudium an sich auseinandergesetzt habe, musste ich, als mein Tutor von dem Schönfelder erzählte, auch erstmal direkt googlen, was das ist. ?)

Um es kurz zu halten:
Hör bei der Entscheidung, wann Du Dir das große Gesetzbuch anschaffst ruhig auf Deine Tutoren und Leute aus höheren Semestern.
Klar muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber eigentlich geben die Erfahrungen anderer da einen guten Leitfaden.

Nun zu meiner Erfahrung:
Ich habe mir meinen Schönfelder nach dem vierten Semester, also ganz klassisch zu meinen großen Übungen geholt.
(Den Sartorius erst vor der großen Übung im ÖffRecht)
Vorher haben die Beck-Texte vollkommen ausgereicht und waren auch einfach besser, um erstmal den Umgang mit dem Gesetz zu lernen.
Irgendwann hat es mir aber dann auch schon unter den Fingernägeln gebrannt.
Verständlich – der Schönfelder sieht einfach eindrucksvoll aus und das Rumblättern macht – neben ein paar angerissenen Seiten – auch ziemlich Spaß… (finde ich zumindest)

Übrigens habe ich mir den Ordner geholt (also nicht das gebundene Buch) OHNE Ersatzlieferungen. Das empfinde ich persönlich eher als lästig und sollten doch grundlegende Sachen geändert werden, kann man sich immer noch welche nachbestellen. Außerdem hole ich mir vor dem Examen nochmal einen aktualisierten… das spart Zeit und Geld!

Wie gesagt, schaue wie es für Dich am Besten ist!

Einen schönen – Tageszeit einfügen – noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.